Am Puls von Microsoft

Microsoft schützt jetzt auch den Mac vor Schadsoftware

Microsoft schützt jetzt auch den Mac vor Schadsoftware

Microsoft expandiert mit seinem Schutz vor Malware auf neue Plattformen: Aus “Windows Defender Advanced Threat Protection” wird ab sofort “Microsoft Defender Advanced Threat Protection”. Es bleibt aber nicht nur beim neuen Namen, die neue Strategie hat auch schon eine konkrete Folge: Microsoft Defender ATP steht jetzt auch für den Mac zur Verfügung.

Das ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Defender, der in Windows 10 integriert ist, bei ATP handelt es sich um ein gesondertes Angebot für Unternehmenskunden mit weitaus mehr Möglichkeiten, die Basis-Komponenten wie beispielsweise die Antivirus-Definitionen sind aber gleich. Ob der “klassische” Defender auch für den Mac erscheint, ist nicht bekannt, ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, denn in erster Linie geht es darum, Unternehmen mit gemischten Umgebungen eine gemeinsame Sicherheits-Zentrale anzubieten.

Interessierte Kunden können sich ab sofort für die Preview anmelden.

“Aber für den Mac gibt es doch gar keine Viren” in 3…2…1…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige