Am Puls von Microsoft

Microsoft Security Essentials unter Windows 7: Signaturupdates auch nach Supportende *Update*

Microsoft Security Essentials unter Windows 7: Signaturupdates auch nach Supportende *Update*

Update vom 18. Dezember: Microsoft hat die Supportseite zum Auslauf von Windows 7 aktualisiert, dort kann man nun nachlesen, dass die Microsoft Security Essentials auch nach dem 14. Januar 2020 noch Signatur-Updates erhalten werden. Auf der weiter unten verlinkten FAQ-Seite steht allerdings weiterhin, dass es keinerlei Updates mehr geben wird. Das wird vermutlich noch angeglichen.

Nachfolgend die Original-Meldung vom 10. Dezember:

Wer Windows 7 über das Ende des Supports hinaus verwendet, der wird in jedem Fall auf einen externen Virenschutz zurückgreifen müssen. Die Microsoft Security Essentials werden ab dem 14. Januar 2020 unter Windows 7 nicht mehr aktualisiert, “sterben” also am selben Tag wie das System.

Das betrifft offenbar nicht nur Updates für das Programm selbst, sondern auch die Virendefinitionen, denn auf der Supportseite zu den erweiterten Update-Services für Windows 7 schreibt Microsoft, dass ein Computer mit Windows 7 ab dem 14. Januar 2020 nicht mehr durch die Security Essentials geschützt wird.

Grundsätzlich ist das natürlich nachvollziehbar, selbstverständlich war eine entsprechende Annahme allerdings nicht. Für Windows XP, dessen Support im April 2014 auslief, hatte Microsoft frühzeitig angekündigt, noch bis Juli 2015 Signatur-Updates zu liefern. Die Security Essentials zeigten nach dem Supportende allerdings dauerhaft eine Warnung an, dass der Computer potenziell ungeschützt sei.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige