Am Puls von Microsoft

Microsoft: Sony verkaufte mehr als doppelt so viele Spielkonsolen der letzten Generation

Microsoft: Sony verkaufte mehr als doppelt so viele Spielkonsolen der letzten Generation

Vor einigen Jahren hat Microsoft aufgehört, konkrete Verkaufszahlen seiner Xbox-Konsolen zu nennen. Aus Unterlagen, die Microsoft im Rahmen der Übernahme von Activision eingereicht hat, lässt sich aber zumindest eine Schätzung ableiten.

Die Schriftsätze, die Microsoft bei der brasilianischen Wettbewerbsbehörde CADE vorgelegt hat, sorgten schon in der letzten Woche für Zündstoff, denn sie enthalten die verklausulierte Behauptung, Sony würde Geld in die Hand nehmen, um die Weiterentwicklung des Xbox Game Pass zu bremsen (siehe Bericht). Nun ist aufmerksamen Beobachtern aufgefallen, dass noch ein weiteres interessantes Detail in diesen Unterlagen erwähnt wird (via Thurrott).

Konkret geht es um die Verkaufszahlen der letzten Konsolengeneration, also um die Xbox One. Die hatte bekanntlich überhaupt keinen guten Start und brachte Microsoft gegenüber Sonys PlayStation 4 damit deutlich ins Hintertreffen. Microsoft schreibt, dass Sony “mehr als doppelt so viele” Konsolen dieser Generation verkauft hat.

Im Gegensatz zu Microsoft legt Sony diese Zahlen offen – aus dem gleichen Grund, aus dem Microsoft das nicht tut: Stolz. Nach eigenen Angaben hat Sony 117,2 Millionen PS4 verkauft, die Hälfte davon wären 58,6 Millionen, und da Microsoft behauptet, weniger als die Hälfte verkauft zu haben, dürfte die Wahrheit irgendwo um 50 Millionen herum liegen.

Die Frage ist: Wie verlässlich ist diese Behauptung? Das ist schwer zu sagen. Microsoft geht es in den Unterlagen ja gerade nicht darum, Stärke zu demonstrieren, sondern um das genaue Gegenteil. Der gegenwärtige Status wird im Zweifel eher heruntergespielt, um so den Wettbewerbshütern zu zeigen, dass durch die Übernahme von Activision keine Übermacht entsteht, sondern man bestenfalls zu den Marktführern aufschließt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige