Am Puls von Microsoft

Microsoft Start: Qualität der Nachrichten soll deutlich besser werden

Microsoft Start: Qualität der Nachrichten soll deutlich besser werden

Unter dem nicht gerade intuitiven Namen “Microsoft Start” betreiben die Redmonder seit einiger Zeit ein neues Nachrichtenportal, welches den Windows-Nutzern – man kann es nicht anders formulieren – an diversen Stellen aufgezwungen wird. Aber nicht nur deshalb wird das Angebot kontrovers diskutiert, sondern auch, weil die Qualität der Nachrichten sehr oft zu wünschen übrig lässt. Das soll sich in Zukunft ändern.

Ich habe es schon öfter zum Ausdruck gebracht, wenn ich über dieses Thema geschrieben habe: Ich nutze Microsoft Start gerne, allerdings musste ich viel Erziehungsarbeit leisten und meine Interessen konfigurieren, sowie diverse Quellen ausblenden. B-Promi-News, vermeintlich sensationelle Entdeckungen und all der andere Clickbait-Schrott interessieren mich nicht, aber wenn man erst mal “durchgeputzt” hat, entwickelt das Angebot sogar einen Nutzen.

Diese Arbeit machen sich viele Nutzer aus verständlichen Gründen nicht, sie versuchen das Angebot daher einfach zu meiden. Damit das in Zukunft besser wird, möchte Microsoft an drei wesentlichen Stellschrauben drehen, wie man den Content-Partnern in einem aktuellen Newsletter mitteilt.

Content ist King, daher sollen hochwertige Inhalte in Zukunft beim Ranking bevorzugt werden. Außerdem sollen Clickbait, irreführende Teaser-Bilder und andere vergleichbare Methoden zu einer Abstrafung führen. Last but not least sollen Nutzer mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen, ihren Feed zu personalisieren.

In den kommenden Monaten sei es “extrem wichtig”, auf die Qualität der veröffentlichten Inhalte zu achten, schreibt Microsoft. Wer sich als Publisher nicht daran hält, muss mit entsprechenden Sanktionen rechnen.

Ich begrüße das aus zweierlei Sicht. Einmal als Nutzer und einmal als Publisher, denn wir sind mit Dr.Windows ebenfalls “Lieferant” für Microsoft Start, und unbescheiden wie ich bin, gehe ich davon aus, dass wir von den geplanten Maßnahmen profitieren werden. Wenn Ihr mögt, dürft Ihr uns natürlich auch dort sehr gerne folgen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige