Am Puls von Microsoft

Microsoft stellt neue Entwicklerwerkzeuge für das Surface Duo 2 vor

Microsoft stellt neue Entwicklerwerkzeuge für das Surface Duo 2 vor

Nur wenige Tage, nachdem Microsoft auf dem hauseigenen Surface Event die nächste Generation Hardware vorstellte, darunter auch das Surface Duo 2, sind nun eine Reihe neuer Entwicklerwerkzeuge rund um die zweite Iteration des Smartphones in einem eigenen Blogpost vorgestellt worden.

Guy Merin (Twitter), seinerseits Senior Director of Engineering, Surface Duo Developer Experience Team (DevX) von Microsoft, stellt im aktuellen Entwicklerblogbeitrag die größten Änderungen vor.

Surface Duo 2

Neben dem Tipp, den nativen und mit Kotlin nutzbaren Jetpack Window Manager zu nutzen, um das volle Potential von Multibildschirmgeräten ausnutzen, wurde klargestellt, dass sich für Developer in der Art und Weise, wie man für das Surface Duo 2 entwickelt, im Vergleich zum Vorgänger nicht viel ändert.

Nichtsdestotrotz wird weiterhin auch jeglicher Cross-Plattformansatz unterstützt. Sei es Xamarin, Flutter oder React. Es ist wohl für Jeden etwas dabei.

Triff das Surface Duo SDK Team auf der DroidCon

Microsoft wird auf vier DroidCons in diesem Jahr mit dem SDK Team vertreten sein. Im Jahr 2021 findet die deutsche DroidCon vom 20. bis 22. Oktober wie gewohnt in Berlin statt. Weitere sind Termine in London, New York und San Francisco geplant.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem interessierten Entwickler anraten: Unterhaltet euch mit den Menschen hinter den verschiedenen SDKs. Persönlich habe ich selten so offene und freundliche Teammitglieder getroffen wie die des Surface Duo SDK.

Neuer Surface Duo 2 Emulator

Die für mich als Entwickler spannendste Neuerung ist der aktualisierte Android Emulator. Nicht nur, dass dieser nun mit Android 11 statt 10 ausgestattet ist, er unterstützt jetzt auch das Feature „Simulates the hinge with a 3D modes view“. Leider war es mir nicht möglich, genau zu prüfen, was dies bedeutet. Es bleibt zu hoffen, dass dadurch Apps in verschiedenen Gerätestellungen visualisiert werden können und diese auch für Marketingmaterial als Bilder abgespeichert werden können.

Surface Duo 2 Emulator

Auf dem Surface Laptop Studio soll es sich gut entwickeln lassen

Ungewöhnlich für Posts im Entwicklerblog vom Microsoft ist das Product-Placement für weitere Hardware. So verweist Guy Merin auf einen Ausschnitt aus der Aufzeichnung des Surface-Events, in welchem der allseits bekannte und beliebte Scott Hanselman das 2022 erscheinende Surface Laptop Studio lobpreist. Dies mag wohl durchaus stimmen, nichtsdestotrotz hat so etwas in meinen Augen nichts in einem Post für Entwickler verloren.

Übersicht aller App-Beispiele

Wer nun Lust bekommen hat, für das Surface Duo (2) zu entwickeln, kann sich einmal die Beispielanwendungen von Microsoft für das Foldable ansehen oder unsere bei Dr. Windows als Community entwickelten Bastelprojekte wie „#rTsd – Road to Surface Duo“, „RssBook“ oder „HingeIt“ unters Kopfkissen liegen.

Spaß macht es so oder so, für diese neue Geräteklasse zu entwickeln. Weg vom Einheitsbrei hin zu etwas Neuem und Speziellem.

Über den Autor

Tobias Scholze

Tobias Scholze

Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.

Anzeige