Am Puls von Microsoft

Microsoft Store: Aktualisierung „klassischer“ Windows-Programme wird komfortabler

Microsoft Store: Aktualisierung "klassischer" Windows-Programme wird komfortabler

Über den Microsoft Store unter Windows lassen sich künftig auch klassische Win32-Programme auf dem aktuellen Stand halten, die nicht direkt über den Store als Installationspakete ausgeliefert werden. Insider können das entsprechende Update bereits testen.

Sofern der Microsoft Store in Version 22411.1401.x.x installiert ist, steht die neue Funktion zur Verfügung.

Bislang unterstützte der Microsoft Store externe Installationspakete in der Form, dass der Eintrag im Store lediglich ein Verweis auf den Download beim Hersteller war. Die anschließende Aktualisierung von Programmen, die auf diesem Weg installiert wurden, fand nicht mehr über den Store statt.

Künftig zeigt der Store innerhalb des Download-Bereichs einen Update-Hinweis an, wenn eine Aktualisierung zur Verfügung steht. Eine automatische Aktualisierung ist nicht möglich, aber per Klick auf den Update-Button lässt sich die neue Version des Programms installieren.

Updates von Win32-Programmen über den Microsoft Store

Inwiefern Microsoft die auf diesem Weg bereitgestellten oder besser gesagt verlinkten Installationspakete kontrolliert und überwacht, geht aus der Ankündigung nicht hervor, davon darf aber hoffentlich ausgegangen werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige