Am Puls von Microsoft

Microsoft Store: Mit Windows on ARM inkompatible Apps werden jetzt ausgefiltert

Microsoft Store: Mit Windows on ARM inkompatible Apps werden jetzt ausgefiltert

Seit dieser Woche ist das Surface Pro X in den USA auf dem Markt und die ersten Testberichte sind auch schon da. Es war schon lange vorher bekannt, dass unter Windows on ARM nicht alle gewohnten Programme laufen. Zusätzlich wurde in den Reviews aber kritisiert, dass der Microsoft Store die inkompatiblen Apps zwar findet und anzeigt, aber die Installation verweigert.

Heute wurde laut Windows Central ein Update für den Store verteilt, welches die inkompatiblen Apps ausblendet. Das erspart den Nutzern zumindest das Frusterlebnis, eine App zwar zu sehen, sie aber nicht nutzen zu können. Schöner wäre es natürlich, die Entwickler würden ihre Apps auch für ARM kompilieren, damit sie wieder im Store auftauchen und dann tatsächlich auch genutzt werden können.

Offen ist nun noch das Problem, dass man reguläre Installationspakete, die nicht mit Windows on ARM kompatibel sind (wie z.B. 64Bit-Programme), war ausführen kann, die Programme sich dann aber nicht starten lassen. Das sollte allerdings mit einem Betriebssystemupdate lösbar sein, welches die Setup-Routinen an der Ausführung hindert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige