Am Puls von Microsoft

Microsoft Store unter Windows 10 mit neuer Kategorie-Einteilung

Microsoft Store unter Windows 10 mit neuer Kategorie-Einteilung

Wer im Windows Insider Programm ist, dem ist in den letzten Monaten eventuell ein neues Layout im Microsoft Store aufgefallen. Die bisherigen Kategorien Apps, Spiele, Geräte und Filme wurden durch neue, allgemeiner gehaltene Kategorien ersetzt.

Auf meinem PC im Slow Ring war die neue Einteilung letzte Woche plötzlich wieder verschwunden und ich dachte schon, Microsoft hätte die geplante Änderung wieder verworfen. Seit heute habe ich das neue Layout aber auf allen Geräten, selbst auf dem Surface Book 2, auf dem noch die Version 1809 von Windows 10 läuft.

So sieht es aus:

Neues Layout des Microsoft Store

Die drei Hauptbereiche heißen nun also Gaming, Unterhaltung und Produktivität. Das dürfte aus Microsoft-Sicht auch die Wichtigkeit der Kategorien in absteigender Reihenfolge für den Store sein. Dazu gesellt sich noch die Kategorie “Angebote”.

Was sich hinter Gaming verbirgt, ist selbstredend. Im Abschnitt Unterhaltung finden wir Musik- und Video-Apps wie Spotify, Netflix oder iTunes, aber auch Programme wie edijing Pro oder den Notenblatt-Editor Staffpad. Außerdem finden wir hier nach wie vor Microsofts Angebot an Leih- und Kauffilmen. Es wurde aus unerfindlichen Gründen noch immer nicht eingestellt, obwohl es nur von Xbox-Besitzern an einem typischen Endgerät genutzt werden kann.

Im Abschnitt Produktivität werden alle Apps gelistet, die irgendwie mit Arbeit oder Kreativität zu tun haben. Auch die Surface-Hardware hat hier ihren neuen Platz gefunden.

Microsoft hat es tatsächlich geschafft, den schon vorher nicht sehr benutzerfreundlichen Store weiter zu verschlechtern. Jetzt findet man sich überhaupt nicht mehr zurecht, bravo. Die verschiedenen App-Kategorien wie Bildung, Essen und Trinken, Lifestyle, Medizin, Nachrichten und Wetter sind auf direktem Weg nun nicht mehr auffindbar. Um diese zu erreichen, muss man eine der Toplisten aufrufen, die willkürlich innerhalb der erwähnten Kategorien auftauchen.

Was die Usability betrifft, ist diese vermutlich gut gemeinte Umstrukturierung ein gewaltiger Rückschritt. Positiv ist einzig die Rubrik “Angebote”, denn hier sieht man jetzt auf Anhieb, wo man aktuell beim Kauf von Apps oder Spielen Geld sparen kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige