Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams 2.0 – Neue Version mit massiv besserer Performance startet im März

Microsoft Teams 2.0 - Neue Version mit massiv besserer Performance startet im März

Microsoft Teams war – diplomatisch ausgedrückt – noch nie ein Performance-Wunder und gilt auch nicht als sonderlich sparsam im Umgang mit Systemressourcen. Nun soll eine neue Version in den Startlöchern stehen, die sich dieser Probleme annimmt.

Wie TheVerge berichtet, hat Microsoft jahrelang an einer von Grund auf neu geschriebenen Version von Teams gearbeitet, die einerseits sehr viel flüssiger zu Werke geht, weniger CPU und RAM verbraucht und darüber hinaus den Weg für neue Funktionen ebnet, auf welche die Nutzer ebenfalls schon seit Jahren warten, dazu gehört beispielsweise echter Multi-Account-Support.

Nun sind die Arbeiten soweit vorangeschritten, dass die neue Version, auf die intern als “Teams 2.0” bzw. “Teams 2.1” referenziert wird, als Vorschau zur Verfügung gestellt werden kann, das soll bereits im kommenden Monat März passieren.

Einen Teil der vorgenommenen Optimierungen kennen wir bereits aus der Consumer-Version von Teams, die in Windows 11 enthalten ist. Technisch verabschiedet sich der neue Client von Electron und setzt künftig auf die WebView2 Technologie von Microsoft Edge, außerdem soll die Javascript-Bibliothek React für eine bessere Performance sorgen.

Vor allen Dingen ältere Geräte mit wenig Rechenleistung sollen vom neuen Teams profitieren. Die Vorschau soll Ende März zur Verfügung stehen, genau wie beim Test des neuen Outlook für Windows soll man diese über einen Schalter innerhalb des Programms aktivieren bzw. deaktivieren können.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige