Microsoft Teams: Am iPad können jetzt externe Webcams benutzt werden
In Teams-Konferenzen konnte man am iPad bislang nur die interne Kamera verwenden. Mit einem Update, welches derzeit verteilt wird, ändert sich das: Künftig können auch externe USB-Webcams genutzt werden.
Ein iPad als Desktop-Ersatz ist zwar kein allzu oft anzutreffendes Szenario, kommt aber vor. In einem solchen Setup kommen dann auch nicht selten externe Webcams zum Einsatz, die man bislang in Microsoft Teams nicht nutzen konnte.
Microsoft verteilt derzeit ein Update der Teams-App für iPad-OS, mit dem dieser Umstand beseitigt wird. Die meisten Nutzer sollten es bereits erhalten haben, ansonsten wird es in den kommenden Tagen aufschlagen.
Die Voraussetzung für die Nutzung einer USB-Webcam ist, dass mindestens iPadOS 17 verwendet wird, zudem muss die Kamera angeschlossen sein, bevor man einem Teams-Meeting beitritt. Ein Umschalten auf die interne Kamera während des Meetings ist nicht möglich, man muss stattdessen die USB-Kamera abschalten oder entfernen, wenn man zur internen Kamera wechseln möchte.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!