Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams bringt die Office 365-Funktionen unter einer Oberfläche zusammen

Microsoft Teams bringt die Office 365-Funktionen unter einer Oberfläche zusammen

Sehr viel Energie steckt Microsoft derzeit in das noch relativ neue Produkt “Microsoft Teams”. Microsoft Teams vereint unter einer Oberfläche die Funktionen von SharePoint, Planner, OneNote, Stream und Power BI. Außerdem bietet Teams noch ein Wiki und einen Chat, wie wir ihn von Whatsapp kennen. Teams wird Skype for Business eines Tages ersetzen, Näheres dazu hier.

Zuerst wird in Teams eine Gruppe angelegt, die Gruppe erhält dann diese ganzen genannten Funktionen in Form von Kanälen und Registerkarten bereitgestellt.

Technisch gesehen steht dahinter eine Office 365 Group, welche sämtlichen Berechtigungen steuert und die Funktionen für das Team zusammenführt. Für ein Team wird auch jeweils eine separate Mailadresse sowie ein Gruppenkalender angelegt.

Diese Sendung aus der Office 365 Akademie gibt einen tieferen Einblick außerhalb der Marketing-Slides, die oft im Internet zu sehen sind: Wir besprechen die Problematiken, die es derzeit noch gibt und weisen darauf hin, wo Teams noch Schwachstellen hat.

Ganz neu ist auch die Möglichkeit mit externen Kollegen, die sich außerhalb des eigenen Office 365 Tenants befinden, zusammenzuarbeiten. Weitere Gast-Funktionen sind in Planung, verzögern sich aber leider noch etwas.

Themenüberblick

– Unterschied zwischen Teams und Groups
– Skype for Business und Teams – Konkurrenz?
– Externer Zugriff auf Teams, was dürfen externe Nutzer?
– Wie funktioniert Teams genau?
– Welche Daten landen in Exchange, SharePoint, OneDrive oder Skype?
– Unterschiedliche Berechtigungskonzepte in Teams und SharePoint
– Was passiert wenn ein Mitglied entfernt wird?
– Kann ich Teams zu einer bestehenden Group hinzufügen?
– Beleuchtung des SharePoint Wiki und des Teams Wiki
– Was ist der T-Bot?
– PowerApps in Teams und die Voraussetzungen zur Nutzung
– OneNote Integration
– Connectoren
– Wie Administriere ich Teams?
– Was passiert, wenn ich Apps abschalte die schon benutzt wurden?
– Wie funktioniert das Querladen externer Apps in Teams?
– Wie binde ich weitere Cloudspeicher an
– Protokollfunktion für Teams und Groups in Azure
– Dynamische Gruppenmitgliedschaften
– Wie archiviere ich ein Team?
– Welche Beschränkungen muss ich beachten?
– Owner und Member – wer darf was?
– Tipps zur Governance
– Wie greife ich auf Log-Dateien von Teams zu
– Welche IP-Adressen und Ports nutzt Teams?
– Bekannte Probleme

Sendung auf Youtube

Folien auf Slideshare

Sendung 17 09 Special: Teams & Groups  von Thomas Maier

Über den Autor

Thomas Maier

Thomas Maier

Mit Office365Netzwerk.de habe ich ein Portal für die deutschsprachige Community rund um das Thema Office 365 gegründet. Monatlich produziere ich Sendungen und Specials über Funktionen und Neuerungen von Office 365. Mein erstes Community-Projekt war mein SharePoint Blog "SharePoint-Schwabe". Auch bei diesem Projekt war es bereits mein Anliegen, den Nutzern zu zeigen, was alles in ihrer Software steckt.

Anzeige