Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Eigene Hintergründe für Konferenzen jetzt allgemein verfügbar

Microsoft Teams: Eigene Hintergründe für Konferenzen jetzt allgemein verfügbar

In Teams-Videokonferenzen kann sich jetzt jeder Nutzer vor einem individuell ausgewählten Hintergrund platzieren. Auf indirektem Weg konnte man die Funktion schon länger nutzen, jetzt ist sie auch in die Benutzeroberfläche von Teams integriert worden.

Die Vorgehensweise ist identisch zu jener, mit der man die Hintergrund-Unschärfe oder einen der voreingestellten Hintergründe aktiviert. In einer aktiven Besprechung klickt man auf die drei Punkte in der Menüleiste und wählt “Hintergrundeffekte anzeigen”.

Hintergründe aktivieren in Teams

Es öffnet sich das bekannte Menü zur Auswahl der Hintergründe. Ganz oben ist die Schaltfläche “Neue hinzufügen” ergänzt worden. Klickt man sie an, öffnet sich ein Explorer-Fenster, wie man das beim Upload oder Öffnen von Dateien kennt. Man navigiert zu dem Ordner, in dem das gewünschte Bild liegt, und wählt es aus. Anschließend wird es der Galerie hinzugefügt und kann als Hintergrund ausgewählt werden.

Hintergründe aktivieren in Teams

Administratoren können diese Funktionen einschränken und beispielsweise die Verwendung eigener Bilder verbieten – also nicht wundern, wenn die Funktion innerhalb der eigenen Organisation anders aussieht als hier auf dem Screenshot.

Die eigenen Bilder lassen sich über die Oberfläche von Teams derzeit nicht löschen. Wenn man sie wieder entfernen möchte, gibt man in die Adresszeile des Explorer “%AppData%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads” ein, so gelangt man direkt in den Upload-Ordner und kann dort die nicht mehr benötigten Bilder einfach löschen.

Auch wenn ich die Funktion im Titelbild für eine kleine Spielerei verwendet habe, finde ich sie äußerst nützlich, vor allen Dingen wenn man unterwegs ist und es schwierig ist, einen “seriösen” Hintergrund für eine Besprechung zu finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige