Microsoft Teams erhält Funktion zum Hervorheben eines Teilnehmers in Videokonferenzen

Microsoft Teams erhält Funktion zum Hervorheben eines Teilnehmers in Videokonferenzen

Im Angesicht der rasant wachsenden Nutzung von Videokonferenz-Plattformen wie Zoom hat Microsoft viele Funktionen in  Teams nachgerüstet. Konnte man zu Beginn des Jahres immer nur die letzten vier aktiven Teilnehmer in einer Videokonferenz sehen, wurde die Ansicht inzwischen auf bis zu 49 Teilnehmer aufgebohrt.

Nachteil dabei: Wenn man nicht gerade vor einer Kinoleinwand sitzt, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, man kann die einzelnen Teilnehmer kaum noch erkennen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, arbeitet Microsoft derzeit an einer neuen Funktion, die es dem Moderator einer Besprechung erlaubt, einzelne Teilnehmer hervorzuheben. Sobald ein Teilnehmer ins „Spotlight“ gestellt wurde, sehen die anderen Konferenzteilnehmer dessen Video als „Main Video“, wie es in der Beschreibung heißt.

Laut der Microsoft 365 Roadmap soll diese neue Funktion im September auf allen Plattformen eingeführt werden.

via: OnMSFT

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Funktionieren derzeit schon 49 Teilnehmer? Muss man da eine Einstellung aktivieren, ich hatte zuletzt nur 9 Teilnehmer sichtbar.
    Bei uns ist es in der Firma nicht üblich ein Foto zu hinterlegen. Dann sieht man immer nur die Initialen in großen Kreisen. Wäre schön, wenn man wie damals in Skype Business auch wieder den vollen Namen sehen könnte in dieser Ansicht. Die Teilnehmerliste lässt sich zwar separat einblenden mit den Namen, aber dann ist der Chatbereich ausgeblendet.
    EnjoyCoke
    ......... Dann sieht man immer nur die Initialen in großen Kreisen. .......
    ich glaube das liegt daran, wie die Teilnehmer im entsprechenden Adressbuch abgespeichert sind.
    wir nutzen hier ja auch im Team, TEAMS für Video-konferenzen.
    in meinem Adressbuch sind alle mt vollem namen abgespeichert und die bekomme ich auch angezeigt
Nach oben