Microsoft Teams erhält neuen Anwesenheitsstatus „Offline“
In Microsoft Teams kann man wie in beinahe allen Online-Kommunikationstools einen Anwesenheitsstatus festlegen. Verfügbar, beschäftigt, nicht stören etc. Wir alle aber haben mindestens diesen einen Kollegen, der sich davon nicht beeindrucken lässt und dennoch im unpassenden Moment ein „Hallo bist du da?“ schickt. Gerne gefolgt auch von einem „???“ maximal 30 Sekunden später. Jede Reaktion darauf sollte vor Gericht als Notwehr gelten.
Damit man in Microsoft Teams auch wirklich seine Ruhe hat, wird in Kürzer ein neuer Anwesenheitsstatus eingeführt: „Offline anzeigen“. Für andere Teilnehmer sieht es dann so aus, als wäre man aktuell nicht eingeloggt und demnach auch nicht zu erreichen.
Die Einführung des neuen Status soll noch im Oktober für alle Nutzer abgeschlossen werden. Der Kollege aus dem ersten Absatz muss dann seine Frage zumindest umformulieren: „Hallo, bist du wirklich offline?“
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!