Microsoft Teams Free: Communities jetzt auch unter Windows 11 – kaum noch Ansprache an Privatnutzer

Die bisher nur auf Mobilgeräten verfügbaren Communities sind in der kostenlosen Version von Microsoft Teams jetzt auch unter Windows 11 enthalten. Viel interessanter ist aber der Umstand, dass Microsoft die (ohnehin sinnfreie) Vermarktung von Teams an Privatnutzer langsam aber sicher reduziert.
Ich hatte es neulich schon in einem anderen Artikel erwähnt, dass Microsoft die kostenlose Teams-Option für Unternehmen im April einstellt und stattdessen die (bisherige) Consumer-Version für den Unternehmenseinsatz empfiehlt. Die geschäftliche Nutzung von Privatkunden-Diensten wurde von Microsoft zwar schon immer toleriert, in der offiziellen Kommunikation und den AGBs war diese allerdings untersagt.
Als die Communities für Teams im Dezember vorgestellt wurden, ging die Ansprache noch ganz klar an Privatnutzer, man sprach vom Einsatz im Sport- oder Hundeverein oder privaten Freizeitaktivitäten.
Jetzt verkündet Microsoft, dass eben diese Communities, die bisher nur unter Android und iOS genutzt werden konnte, ab sofort unter Windows 11 in der dort integrierten Teams App zu finden sind, wenn auch vorerst nur mit begrenztem Funktionsumfang. Man kann an Communities teilnehmen, aber keine erstellen oder verwalten. Weitere Funktionen sollen in Kürze folgen.
Den primären Einsatzzweck der Teams Communities umschreibt Microsoft in der aktuellen Ankündigung nun mit “Arbeit und Kollaboration”. Dass man sie auch für private Zwecke nutzen kann, wird in einem Nebensatz erwähnt.
Für mich persönlich ist klar, wo die Reise hingeht: “Teams Free” wird die kostenlose Option für Firmen, bei den Privatkunden wird sich das Marketing langsam aber sicher wieder in Richtung Skype drehen. Diesen Strategiewechsel wird Microsoft nicht klar kommunizieren, weil er in gewisser Weise eine “Niederlage” ist, obwohl es letztlich der einzig richtige Weg ist. Alle außer Microsoft wussten das von Anfang an.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!