Microsoft Teams im Browser jetzt unter neuer Cloud-Domain erreichbar
Die Web App von Microsoft Teams ist unter einer neuen Domain erreichbar. Die alte Adresse bleibt noch eine ganze Weile erhalten, dennoch empfiehlt es sich, entsprechende Lesezeichen zu aktualisieren.
Seit Anfang 2024 ist Microsoft dabei, seine Web-Dienste auf eine neue Domain zu migrieren. Künftig sollen alle cloudbasierten Dienste unter der einheitlichen Domain „cloud.microsoft“ zu erreichen sein. Outlook, OneNote und die Web-Versionen der Office-Programme laufen bereits unter der neuen Adresse, jetzt gesellt sich auch Microsoft Teams hinzu.
Um Teams im Browser zu nutzen, kann man jetzt also die Adresse https://teams.cloud.microsoft aufrufen.
Wie bei allen anderen Diensten, die bereits umgestellt sind, funktioniert die alte URL weiterhin. Wann die Abschaltung dieser Adressen erfolgt, hat Microsoft bislang nicht kommuniziert, es dürfte allerdings noch eine ganze Weile dauern.
Dennoch empfiehlt es sich, die neuen Adressen überall dort zu nutzen, wo das möglich ist. Einer der Gründe für diese Umstellung ist nämlich die bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Web-Dienste, die sich unter anderem darin zeigt, dass man sich seltener neu anmelden muss.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
