Microsoft Teams: Jeder Kanal erhält künftig seinen eigenen OneNote-Abschnitt

Für jeden neuen Kanal in Microsoft Teams wird in Zukunft automatisch ein eigener OneNote-Abschnitt erstellt. Der Reiter “Notizen” wird ebenfalls jedem Kanal bei Erstellung hinzugefügt.
Diese Neuerung war schon zu Jahresanfang angekündigt worden. Seinerzeit hatte Microsoft das Ende der Wikis in Teams eingeläutet, die durch OneNote ersetzt werden. Den Fahrplan für die Deaktivierung der Wikis hat man allerdings seither mehrfach überarbeitet.
Der aktuelle Stand kann hier nachgelesen werden: Microsoft Teams: Wikis werden entfernt und durch OneNote ersetzt – Update 2. Ergänzen kann man, dass im neuen Teams-Client für Windows, der seit Kurzem ausgerollt wird, keine Wikis mehr erstellt werden können, zumindest dieser Schritt ist also vollzogen.
Ab November wird laut Microsoft 365 Roadmap in jedem neu erstellten Kanal automatisch ein Abschnitt “Notizen” angelegt, der mit einem OneNote-Abschnitt verknüpft ist, der ebenfalls automatisch erstellt wird. Jedes Team in Teams hat ohnehin ein eigenes OneNote-Notizbuch, darin sortieren sich die automatisch erstellten Abschnitte ein.
In dem Eintrag wird nicht erwähnt, ob sich diese Automatik irgendwie beeinflussen lässt. Ebenfalls geht nicht daraus hervor, ob beim Löschen eines Kanals auch der Abschnitt in OneNote gelöscht wird. Es wird Fälle geben, wo man das möchte, aber sicher auch Fälle, in denen man die Notizen trotzdem behalten will.
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!