Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams jetzt im Store unter Windows – aber die Konfusion bleibt

Microsoft Teams jetzt im Store unter Windows - aber die Konfusion bleibt

Wir hatten unlängst darüber berichtet, dass Microsoft Teams in den Store unter Windows 10 und Windows 11 zurückkehren wird. Nun ist es soweit, speziell unter Windows 11 ergibt sich dadurch aber keine Verbesserung – es bleibt konfus.

In der Meldung vom April hatte ich noch spekuliert bzw. gehofft, die neue Store-Version von Teams könnte das unter Windows 11 angerichtete Durcheinander beseitigen. Dort ist Teams nativ integriert, allerdings in der Consumer-Version, die niemand benutzt. Firmen haben dagegen noch keine effektive Möglichkeit, dieses integrierte Icon auszublenden, und so klicken die Mitarbeiter fleißig drauf und wundern sich, warum sie sich nicht anmelden können. Grober Unfug, bei dem es aber vorerst bleibt.

Die Version, die jetzt im Store zu finden ist (via Caschy), entspricht 1:1 dem aktuellen Desktop-Client für geschäftliche Nutzer, es erfolgt also keine Zusammenführung der beiden Versionen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige