Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams kehrt mit neuer Version in den Microsoft Store zurück

Microsoft Teams kehrt mit neuer Version in den Microsoft Store zurück

Microsoft Teams wird voraussichtlich ab Mai wieder im Microsoft Store unter Windows 10 und Windows 11 zur Verfügung stehen. Die neue Version funktioniert unter Windows 10 sowohl mit geschäftlichen als auch mit privaten Konten, ob das Verwirrspiel unter Windows 11 endet, ist unklar.

Vor längerer Zeit war Teams schon einmal im Microsoft Store, konnte allerdings nur von Geräten heruntergeladen werden, die im „S Modus“ laufen. Später wurde Teams dann komplett aus dem Store genommen, was nicht ohne Symbolwirkung war, denn die eigene Flaggschiff-Software sollte im eigenen Store eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Wie ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap verrät, kommt Teams im Mai wieder zurück. Unter Windows 10 wird man sich sowohl mit einem geschäftlichen, einem Schul- oder einem privaten Konto an Teams anmelden und zwischen diesen Accounts wechseln können. Auch das ist nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit, wäre da nicht das Chaos, welches Microsoft unter Windows 11 angerichtet hat.

Unter Windows 11 ist Teams fest integriert, funktioniert allerdings nur mit privaten Konten. Dass die Consumer Teams ignorieren, ist das kleinere Übel, nach wie vor laufen die Firmenkunden Sturm gegen den Unfug, dass da ein Teams-Icon in der Taskleiste sitzt, man sich aber mit seinem Account nicht anmelden kann. Im oben verlinkten Roadmap-Eintrag steht, dass die App unter Windows 11 mit Geschäfts- und Schulkonten funktioniert. Ob das nun als Ergänzung zu verstehen ist und die Teams-Clients unter Windows 11 damit wieder vereint werden, oder ob die blödsinnige Trennung weiterhin besteht, geht daraus leider nicht eindeutig hervor.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige