Microsoft Teams: Konferenzen im Schnee, Breakout Rooms und weihnachtliche Hintergründe
Auf der Zielgeraden des Jahres 2020 bringt Microsoft nochmal eine wichtige neue Funktion für Microsoft Teams sowie ein paar Goodies, die in die Jahreszeit passen. Im „Together Mode“, bei dem sich mehrere Meeting-Teilnehmer virtuell an einem Ort versammeln können, steht jetzt eine winterliche Umgebung zur Auswahl (siehe Titelbild). Vergesst nicht, Glühwein statt Kaffee mitzubringen, das passt besser zusammen, und nach dem dritten gibt es auch in der langweiligsten Konferenz immer was zu lachen (Muten nicht vergessen).
Zurück zum Ernst des Arbeitsalltags: Die Breakout-Rooms, ursprünglich für November geplant, starten diese Woche nun endgültig. Damit können Meetings beispielsweise in verschiedene Arbeits- und Lerngruppen aufgeteilt werden.
Bis zu 50 Breakout-Rooms sind innerhalb eines Meetings möglich, anlegen kann sie nur der Moderator und das aktuell auch nur in der Desktop-Version von Teams. Die Nutzer können diesen Räumen anschließend eigenständig beitreten und auch zwischen ihnen wechseln. Das funktioniert von allen Plattformen aus, also am Desktop, am Smartphone und auch in der Web-Version von Teams. Der Moderator kann die Nutzer aber auch gezielt und „zwangsweise“ einem Raum zuweisen. Außerdem kann der Moderator festlegen, wann die Breakout-Rooms geschlossen werden und die Nutzer wieder ins Hauptmeeting zurückgeleitet werden.
In den einzelnen Breakout-Räumen kann es wiederum eigene Moderatoren geben, die innerhalb dieses Raums die Nutzer verwalten und bestimmte Funktionen zur Verfügung haben, wie beispielsweise die Aufzeichnung.
Im Blogpost von Microsoft gibt es ein Video zu sehen, in dem die Funktionsweise der Breakout Rooms demonstriert wird.
Um die Breakout Rooms nutzen zu können, muss in den Einstellungen von Teams unter Allgemein die Option „Neue Besprechungserfahrung aktivieren“ gesetzt sein.
Unter diesem Link (direkter Download, 13 MB) könnt ihr euch außerdem weihnachtliche Hintergründe für Teams herunterladen, die sich im Übrigen auch mit Skype verwenden lassen. Damit ihr nicht die Katze im Sack herunterladen müsst, hier eine Vorschau:
Thema:
- Microsoft Teams
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!