Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Kostenlose Version geht, kostenlose Version kommt

Microsoft Teams: Kostenlose Version geht, kostenlose Version kommt

Die kostenlose Version von Microsoft Teams wird eingestellt. Sie wird ersetzt durch eine andere kostenlose Version von Microsoft Teams. Klingt komisch, ist aber so.

Wir hatten über die bevorstehende Änderung bereits im Januar berichtet: Das kostenlose “Microsoft Teams Classic” wird am heutigen 12. April eingestellt. Wer Teams im Unternehmen weiterhin kostenlos nutzen möchte, muss auf “Microsoft Teams Free” umsteigen. Damit verbunden ist allerdings ein vollständiger Datenverlust. Wer seine Chats und Dateien behalten möchte, muss auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

Ich hatte die Details in meinem Artikel vom Januar schon aufgeschrieben, daher verweise ich auf den entsprechenden Beitrag für weiterführende Informationen: Kostenloses Microsoft Teams Classic verschwindet – die Consumer-Version übernimmt

Wie “hart” die Abschaltung von Microsoft Teams Classic wirklich durchgeführt wird, bleibt abzuwarten. Auf Microsofts Infoseite steht lediglich, dass diese Version nach dem 12. April 2023 nicht mehr angeboten wird. Bevorzugt wird man die Nutzer zur Bezahlversion migrieren wollen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die einfach vor die Tür setzt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige