Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Künftig bis zu 1.000 Kanäle pro Team möglich

Microsoft Teams: Künftig bis zu 1.000 Kanäle pro Team möglich

Die Anzahl der maximalen Kanäle innerhalb eines Teams in Microsoft Teams wird in Kürze von derzeit 200 auf zukünftig 1.000 erhöht.

Die Erhöhung dieses Limits wird in der M365 Roadmap angekündigt und soll im Laufe des Monats Juli 2023 in Kraft treten. Wie bei derartigen Änderungen üblich, wird die Umsetzung innerhalb der Teams-Infrastruktur sukzessiv umgesetzt, insofern kann es einige Wochen dauern, bis das neue Limit überall greift.

Mit Kanälen kann innerhalb eines Teams die Kommunikation strukturiert werden, etwa nach Projekten oder Arbeitsgebieten. Das bisherige Maximum von 200 Kanälen empfand ich schon als derart großzügig, dass kaum jemand an diese Grenze stoßen wird, offenbar gab es aber doch einige Kunden, die ein Problem damit hatten.

Zu beachten ist, dass gelöschte Kanäle (wie bisher) für die Dauer von 30 Tagen ebenfalls eingerechnet werden. Erst danach werden sie endgültig entfernt und zählen nicht mehr mit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige