Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Endlich eine Lösung gegen versehentlich gestartete Unterhaltungen

Microsoft Teams: Endlich eine Lösung gegen versehentlich gestartete Unterhaltungen

Es dürfte kaum einen Nutzer von Microsoft Teams geben, der nicht schon in diese Falle getappt ist: Man möchte eine Antwort auf eine laufende Unterhaltung in einem Kanal geben, verfasst stattdessen aber versehentlich einen neuen Thread. Der Link zum Antworten erscheint vergleichsweise klein unter dem letzten Beitrag, was dazu verleitet, in das große Textfeld zu klicken.

Wer den nachfolgenden Screenshot anschaut und Teams nicht kennt, der wird eventuell Schwierigkeiten haben, diese Problematik nachzuvollziehen, denn es ist ja alles eindeutig beschriftet. Ihr könnt mir glauben, in der Praxis ist das ein echtes Ärgernis, und obwohl es mir schon gefühlte hundert Mal passiert ist und ich mich entsprechend geärgert habe, kommt es immer noch vor, dass ich mich verklicke.

Microsoft Teams Chatansicht

Glücklicherweise bin ich damit nicht alleine, auf Uservoice existiert schon seit drei Jahren eine Beschwerde bzw. ein Vorschlag, eine bessere optische Unterscheidung zwischen “neuer Antwort” und “neuer Thread” zu schaffen, bislang leider ohne entsprechende Reaktion.

Das hat sich vor einigen Tagen allerdings geändert: Eine Microsoft-Mitarbeiterin mit Namen Alex meldete sich in dem Eintrag zu Wort und verkündete, dass man an einer Lösung arbeitet und diese intern schon getestet wird. Es gibt also Hoffnung, dass dieses Ärgernis bald der Vergangenheit angehört. Ich kann es kaum erwarten.

Update vom 18. September:

In meinem Teams-Client ist die neue Oberfläche seit heute aktiv, und so sieht sie aus. Allen, die Teams nicht nutzen, sei gesagt: Der gefühlte Unterschied ist noch viel größer als auf dem Screenshot.

Neue Unterhaltung in Microsoft Teams starten

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige