Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams macht Smartphone zum Walkie Talkie

Microsoft Teams macht Smartphone zum Walkie Talkie

Seit einiger Zeit arbeitet Microsoft an einer Push-to-Talk Kommunikation für Microsoft Teams, die nach ihrem Einsatzzweck benannt ist: Walkie Talkie. Die Entwicklung ist nahezu abgeschlossen, ab voraussichtlich Mitte Juli wird die Funktion als öffentliche Preview für Android zur Verfügung stehen.

Mitglieder des gleichen Kanals (das ist Voraussetzung) können dann über dieses neue Feature eine Verbindung aufbauen und wie an einer Gegensprechanlage Sprachnachrichten austauschen, die Übertragung erfolgt dabei verschlüsselt entweder über WLAN oder über das Mobilfunknetz.

Das für den gewerblichen Einsatz konzipierte Smartphone Samsung Galaxy XCover Pro wird die Walkie Talkie Funktion auch via Hardwaretaste unterstützen.

Samsung Galaxy X Cover

Grundsätzlich ist die Walkie Talkie Funktion für den Einsatz im gewerblichen und industriellen Umfeld konzipiert und soll laut Microsoft dabei helfen, die Anzahl der Geräte, welche die Beschäftigten mit sich führen, zu reduzieren.

Die Walkie Talkie Funktion steht nicht automatisch zur Verfügung, sondern muss vom jeweiligen Teams Administrator freigeschaltet werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige