Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Neue App für Administratoren erlaubt Verwaltung von Microsoft 365

Microsoft Teams: Neue App für Administratoren erlaubt Verwaltung von Microsoft 365

Wer als Administrator eine Microsoft 365 Instanz für Firma, Schule oder andere Zwecke verwaltet, ist mit dem Microsoft 365 Admin Center sicherlich bestens vertraut. Das gibt es jetzt auch als App für Microsoft Teams.

Die App mit dem einfachen Namen “Administrator” kann im App Store von Teams von jedermann gefunden werden, nutzen kann man sie freilich nur, wenn man auch mit einem Administratorkonto angemeldet ist.

Nicht alle, aber viele Funktionen aus dem Microsoft 365 Admin Center sind bereits integriert. Die Verwaltung der Benutzer und Lizenzen ist beispielsweise vollständig integriert, das Look&Feel entspricht genau dem, was man auch aus dem Admin Center kennt.

Microsoft Teams Administrator App

Verschiedene Teams-Einstellungen, die organisationsweit gelten, lassen sich ebenfalls in der App vornehmen.

Die App kann also nichts, was man nicht auch über das Admin Center erledigen könnte, durch die Integration in Teams ist es aber für den einen oder anderen Administrator vielleicht ein wenig komfortabler, vor allen Dingen dann, wenn man ohnehin viel Zeit in Teams verbringt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige