Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Neues Design im Web, neue Szenen, Skype for Business Administration wird integriert

Microsoft Teams: Neues Design im Web, neue Szenen, Skype for Business Administration wird integriert

Man kann es nicht oft genug erwähnen: Das Jahr 2020 war und ist ein wilder Ritt für Microsoft Teams. Die Nutzerzahlen haben sich seit Ausbruch der Pandemie verdreifacht, das gilt mindestens auch für die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung.

Im kommenden Monat will Microsoft damit beginnen, die Oberfläche von Teams im Web zu modernisieren und dabei Elemente aus dem Fluent Design einfließen zu lassen. Dazu gehören neue Icons, mehr Rundungen und Schatten sowie diverse Farbanpassungen.

Das hier ist die aktuelle Web-Version von Teams:

Microsoft Teams im Web - altes Design

Und so wird sie nach dem Redesign aussehen:

Microsoft Teams im Web - neues Design

Der Together Mode von Microsoft Teams wird ebenfalls erweitert, insgesamt kommen sechs neue Umgebungen hinzu, an denen sich die Teilnehmer an einer Videokonferenz virtuell zusammenfinden können. Vier davon sind für größere Konferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern vorgesehen, zwei für kleinere Gruppen bis fünf Personen.

Die neuen Szenen sollen ab Mitte November verteilt werden und bis Mitte Dezember bei allen Nutzern verfügbar ein.

Microsoft Teams - neue Szenen für den Together Mode

Die dritte Neuerung betrifft Administratoren: Das Skype for Business Admin Center wird zum 1. Dezember eingestellt, stattdessen werden Administratoren an das Teams Admin Center verwiesen, wo sie offenbar die gleichen Einstellungen vorfinden. Betroffene finden auf dieser Seite weiterführende Informationen. Die Verwaltung von Skype for Business via Powershell bleibt davon unberührt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige