Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Sprachisolation bald auch in der Mac-Version

Microsoft Teams: Sprachisolation bald auch in der Mac-Version

Die Sprachisolation von Microsoft Teams steht bislang exklusiv nur unter Windows zur Verfügung. Das ändert sich in Kürze, im kommenden Monat wird diese Funktion auch in die Mac-Version von Teams einziehen.

Achtung, Verwechslungsgefahr: Die Sprachisolation hat nichts mit der Hintergrund-Geräuschunterdrückung zu tun, die Microsoft Teams auf allen Plattformen bietet. Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Funktion, die sowohl mit künstlicher Intelligenz als auch mit biometrischen Erkennungsmerkmalen arbeitet.

Microsoft Teams lernt, die eigene Stimme zu erkennen, und ist somit in der Lage, in Umgebungen mit Stimmengewirr und lauten Störgeräuschen (etwa in einer Ausstellungshalle oder am Flughafen) die Stimme zu filtern und alle anderen Geräusche zu isolieren.

Die Funktion muss in den Teams-Einstellungen unter „Erkennung“ aktiviert werden, steht aber nicht überall zur Verfügung, weil sie über eine administrative Richtlinie gesteuert wird. Mehr Information dazu hier: Voice isolation in Microsoft Teams calls and meetings – Microsoft Support

Wie bereits erwähnt, funktioniert die Sprachisolation derzeit nur unter Windows, ab Oktober soll sie aber auch in die Mac-Version integriert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige