Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Sprecher-Ansicht hebt aktive Personen in Meetings hervor

Microsoft Teams: Sprecher-Ansicht hebt aktive Personen in Meetings hervor

Eine neue Ansicht soll es bei Meetings in Microsoft Teams einfacher machen, sich auf die Person zu konzentrieren, die gerade das Wort hat. Der Rollout dieser Neuerung hat bereits begonnen.

Die neue “Speaker View” eignet sich laut Microsoft besonders für Meetings mit vielen Teilnehmern, aber nur wenigen aktiven Sprechern, wie beispielsweise Townhall-Meetings oder Online-Kurse. Wird diese Ansicht über das Menü aktiviert, erscheint die Person, die gerade spricht, in Großaufnahme, alle anderen Teilnehmer werden in einer horizontalen Galerie angezeigt.

Der Videofeed der aktiven Person wird außerdem priorisiert und optimiert sowie mit einer höheren Auflösung übertragen. In dieser Ansicht setzt Microsoft standardmäßig auf das Format 16:9, um auch die Gestik der aktiven Person mit übertragen zu können.

Microsoft Teams Speaker View

Standardmäßig bleibt es bei der Galerie-Ansicht, wer die neue “Speaker View” ausprobieren möchte, muss also selbst aktiv werden und umschalten.

Wie eingangs erwähnt, wird diese Neuerung bereits ausgerollt und soll laut Microsoft bis Mitte April bei allen Nutzern angekommen sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige