Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Suche innerhalb von Kanal-Unterhaltungen und neue Smilie-Kürzel

Microsoft Teams: Suche innerhalb von Kanal-Unterhaltungen und neue Smilie-Kürzel

Microsoft Teams erhält eine erweiterte Suche, mit der man innerhalb von Unterhaltungen in Kanälen besser recherchieren kann. Außerdem wird die Eingabe von Smilies per Tastatur vereinfacht.

Die neue Suchfunktion wird bereits aktiv ausgerollt und soll bis Ende Februar überall verfügbar sein. Es ist künftig möglich, in Kanälen innerhalb einer einzelnen Unterhaltung zu suchen, wenn man genau weiß, dass sich die gesuchte Information irgendwo darin befindet. So gelangt man schneller zum gewünschten Ergebnis.

Die Suche listet in einer separaten Spalte alle Beiträge auf, in denen das gesuchte Schlagwort, gefunden wurde, durch Anklicken springt man direkt zur entsprechenden Stelle der Unterhaltung:

Suche innerhalb von Unterhaltungen in Microsoft Teams

Wer Smilies gerne direkt über die Tastatur eingibt, darf sich auf eine weitere Neuerung freuen, die allerdings erst im April eingeführt wird. Durch die Eingabe eines Doppelpunkts gefolgt vom entsprechenden Kürzel, z.B. :smile:, wird das entsprechende Emoticon eingefügt. Dabei werden sowohl die Standard-Emoticons von Teams als auch individuell angelegte unterstützt. Eine Popup-Auswahl unterstützt dabei:

Eingabe von Smilie-Codes in Teams über die Tastatur

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige