Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Symbole im Infobereich werden vereinigt und ihre Menüs überarbeitet

Microsoft Teams: Symbole im Infobereich werden vereinigt und ihre Menüs überarbeitet

Aus zwei mach eins: Wer Microsoft Teams sowohl mit einem geschäftlichen als auch einem persönlichen Konto nutzt, hatte bislang unter Windows zwei identische Symbole im Infobereich rechts unten. Damit ist es bald vorbei, in diesem Zusammenhang wird auch das zugehörige Kontextmenü überarbeitet.

Nach dem Update, das voraussichtlich im März bei den Nutzern ankommt, verschwindet der Eintrag „Öffnen“ aus dem Kontextmenü. Stattdessen öffnet sich das Teams-Fenster, sobald man auf den Kontonamen klickt, mit diesem war bisher keine Aktion verknüpft. Statt des statischen Eintrags „Mein Status“ zeigt das Menü künftig den gesetzten Status direkt an. So wird das dann aussehen:

Microsoft Teams Symbol im Infobereich nach der Überarbeitung

Ist man sowohl mit einem geschäftlichen als auch mit einem persönlichen Microsoft-Konto angemeldet, erscheinen bislang, wie zuvor erwähnt, zwei Teams-Symbole im Infobereich, die man nicht auseinanderhalten kann. Künftig gibt es nur noch ein einziges Symbol, die Konten erscheinen darin „gestapelt“:

Microsoft Teams Symbol im Infobereich mit persönlichem und geschäftlichem Konto

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige