Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Threadansicht in Kanälen soll für mehr Übersicht sorgen

Microsoft Teams: Threadansicht in Kanälen soll für mehr Übersicht sorgen

Microsoft Teams führt in Kürze eine neue Standardansicht für Unterhaltungen in Teams-Kanälen ein. Künftig werden die Nachrichten Threads gruppiert, um in Kanälen mit hoher Aktivität nicht den Überblick zu verlieren.

Die bevorstehende Änderung ist in der Microsoft 365 Roadmap beschrieben und auf Juni terminiert. In einer Nachricht im M365 Admincenter geht es etwas mehr ins Detail: Ende Juni startet die neue Ansicht in die Vorschau, bis Ende August soll sie weltweit bei allen Teams-Nutzern angekommen sein.

Die neue Ansicht ist Standard, beim Anlegen eines Kanals lässt sich allerdings festlegen, ob man lieber die bisherige Ansicht haben möchte, bei der alle Beiträge einer Unterhaltung untereinander angezeigt werden.

Die Thread-Ansicht lässt sich in den Einstellungen von Teams an- und abschalten.

In der neuen Thread-Ansicht muss man die jeweiligen Unterhaltungen anklicken, um die zugehörigen Beiträge in der Spalte rechts daneben zu sehen.

Thread-Ansicht in Microsoft Teams

Es kann allerdings sein, dass man die neue Funktion nicht zu Gesicht bekommt, denn die Thread-Ansicht lässt sich per administrativer Richtlinie für einzelne Nutzergruppen oder die gesamte Organisation einstellen. Mit der gleichen Richtlinie lässt sie sich auch verbindlich festlegen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige