Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Web-Version wird um neue Funktionen erweitert

Microsoft Teams: Web-Version wird um neue Funktionen erweitert

Microsoft Teams kann auch ohne Installation im Browser genutzt werden. Diese Web-Version wird nun um einige Funktionen erweitert, die bisher nur im stationären Client vorhanden sind.

Laut Microsofts Blogpost will man mit diesen Neuerungen vor allen Dingen kleinen Unternehmen die Nutzung von Teams erleichtern, gleichwohl gelten die Neuerungen selbstverständlich für alle.

Erste Neuerung in der Browser-App sind die Hintergrundeffekte, mit denen man den Hintergrund der eigenen Umgebung entweder unscharf darstellen oder gegen ein eigenes Hintergrundbild austauschen kann, wenn man sich beispielsweise im Homeoffice befindet und in der Besprechung nicht allzu privat wirken möchte.

Die Live-Untertitel, die in Konferenzen das gesprochene Wort in Echtzeit in eingeblendete Untertitel umwandeln, funktionieren nun ebenso im Browser wie die Live-Aufzeichnungen, die den gesamten Inhalt einer Besprechung als schriftliches Protokoll aufzeichnen. Diese Funktionen können allerdings von Administratoren reglementiert bzw. gesperrt werden. Es werden insgesamt 27 Sprachen unterstützt, zu denen auch Deutsch gehört.

Last but not least wird die Echtzeit-Übersetzung mittels CART Captioning nun innerhalb des Teams-Fensters unterstützt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige