Am Puls von Microsoft

Microsoft To Do: Lautstarke Ankündigung eines Redesigns

Microsoft To Do: Lautstarke Ankündigung eines Redesigns

Microsofts Aufgabenplanung To Do erhält ein Redesign. Auf allen Plattformen wird in den kommenden Tagen eine neue Optik ausgerollt. Die eigentliche Ansage hinter der “lautstarken Ankündigung” ist aber offensichtlich eine andere.

“Die Reise von Wunderlist zu To Do” lautet die Überschrift des Blogposts, mit dem Microsoft das Redesign ankündigt. Der Text soll aber augenscheinlich den Anschein erwecken, dass “alles neu” sei. Die aufgezählten Features, die To Do von Wunderlist übernommen hat, waren aber allesamt schon vorher vorhanden. Auch den separat angepriesenen Dark Mode gibt es schon länger.

Die Art und Weise dieser Ankündigung könnte eine direkte Reaktion auf die Äußerung von Wunderlist-Gründer Christian Reber sein, der Microsoft in der letzten Woche öffentlich gebeten hatte, Wunderlist wieder an ihn zurück zu verkaufen. Auch das heute veröffentlichte, kurze Video, welches den Übergang von Wunderlist zu To Do visualisiert, zielt zu verdächtig in diese Richtung, als dass man an einen Zufall glauben mag.

Ob es nun Zufall ist oder nicht, Reber erhält mit diesem Video und dieser Ankündigung eine Antwort: To Do hat Wunderlist abgelöst, Wunderlist wird nicht mehr gebraucht. Spätestens jetzt möchte ich ausschließen, dass Microsoft überhaupt nur darüber nachdenkt, die Marke wieder zu verkaufen, damit würden sie die Story des eigenen Produkts nämlich zerstören.

Was ist nun wirklich neu? Die Oberfläche von To Do erhält ein Redesign. Damit soll es aufgeräumter, gleichzeitig aber auch moderner aussehen. Außerdem sieht es nun ein wenig mehr aus wie…..ähem, Wunderlist.

Microsoft To Do

Das hat man sich natürlich nicht auf die Schnelle übers Wochenende einfallen lassen. Vielleicht wird ja auch umgekehrt ein Schuh draus und Christian Reber wusste bei seinem Tweet letzte Woche schon, was kommen wird. Da viele seiner alten 6Wunderkinder-Kollegen noch bei Microsoft arbeiten, wäre das keineswegs überraschend.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige