Microsoft To-Do testet Dateianhänge auf allen Plattformen

Microsoft To-Do testet Dateianhänge auf allen Plattformen

Microsofts Aufgabenplanung To-Do hat in der zweiten Jahreshälfte von 2018 so richtig Fahrt aufgenommen und viele neue Funktionen geliefert. Das soll sich auch in 2019 nicht ändern: Zum Jahresanfang hatten die Entwickler eine Liste von Features veröffentlicht, die für dieses Jahr auf auf der Agenda stehen.

Ein Punkt von dieser Liste, nämlich die Möglichkeit, Dateien an eine Aufgabe anzuhängen, befindet sich jetzt im Beta-Test. Die Vorschau-Versionen für Windows, iOS und Android wurden entsprechend aktualisiert. Hier ein Screenshot aus der Windows-Version:

Microsoft To-Do mit Dateianhängen

Die Anhänge werden auf die To-Do Server hochgeladen und erscheinen auf anderen Geräten zunächst als Verweis, belegen also auf Mobilgeräten keinen zusätzlichen Speicherplatz, sofern man sie nicht herunterlädt.

Da To-Do ja ohnehin ein Cloud-Dienst ist, wäre es doch perfekt, wenn man Anhänge direkt von einem Cloud-Speicherort anhängen könnte, vorzugsweise von OneDrive. Ich hab mal nachgefragt, ob eine solche Funktion schon in Arbeit ist – und die Antwort macht mich optimistisch.

Im Rahmen eines Projekts hat man ja viele „lebende“ Dateien, die sich immer wieder verändern, da wäre ein Cloud-Link eine praktische Sache.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Dann dauert es auch nicht mehr lange mit einer Arbeitsplanung, bei der Arbeitsblätter via ToDo geteilt gemeinsam bearbeitet und begleitet werden. Das lässt befürchten das ein kleines Tool immer mehr ausartet. Mal sehen wie der Spagat ausschauen wird.
    Funktionieren eigentlich Verlinkungen auf OneNote-Seiten als Notiz/Erweiterung?
    Danke für den Hinweis! Ausprobiert auf Nokia 7plus, und: Dateianhang auszuwählen von Fotobibliothek oder Kamera - also nur Bilddateien? Soll das so, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
    Setter
    …….Funktionieren eigentlich Verlinkungen auf OneNote-Seiten als Notiz/Erweiterung?
    Sofern du OneNote online hast, funktioniert das schon mit der aktuellen, offiziellen Version.
    ich habe in vielen Aufgaben Links zu OneNote, funktioniert einwandfrei
    Nonkonformist
    Microsoft wird mit dieser Version übrigens die Unterstützung von To-Do unter Windows 10 Mobile leider aufgeben.

    Ich gehe davon aus, dass dies restlos alle Apps von Microsoft für Windows 10 betrifft. Man kann zum x-ten Mal traurig darüber sein, aber es ist halt nichts weiter als effizient.
    Microsoft wird mit dieser Version übrigens die Unterstützung von To-Do unter Windows 10 Mobile leider aufgeben.

    Wo steht das?
    Leider kann ich nach wie vor nicht von Wunderlist zu To-Do wechseln, da noch immer keine Info kommt, wenn eine andere Person eine Aufgabe erledigt hat. Wenn dies endlich funktioniert, werde ich sofort zu To-Do wechseln
Nach oben