Microsoft Translator für Android mit neuer In-App-Übersetzung und Notfall-Phrasen
Der Microsoft Translator für Android hat ein recht umfangreiches Update mit verschiedenen cleveren Neuerungen erhalten. Die Übersetzungshilfe kann nun besser direkt aus anderen Apps heraus angesteuert werden, um einzelne Wörter oder Passagen direkt zu übersetzen, ohne den Translator starten zu müssen.
Man kann in einer beliebigen App – in diesem Beispiel ist der Edge-Browser – einen Textabschnitt markieren und über das Kontext-Menü die Übersetzung einleiten. Diese wird am Bildschirm angezeigt und kann bei Bedarf auch laut vorgelesen werden.
Ebenfalls neu ist die Rubrik „Notfall“ im integrierten Sprachführer. Hier findet man rund 70 vorformulierte Phrasen, die man in einem Notfall aufrufen kann, um zum Beispiel eine kranke oder verletzte Person zu fragen, was ihr genau fehlt. Eine Vorlesefunktion erleichtert in diesem Fall die Kommunikation.
Darüber hinaus gibt es noch diverse weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Konversationen von zwei Personen, die beide auf ihrem Smartphone die Übersetzer-App verwenden, können via QR-Code gestartet werden (ich bin nicht sicher, ob das neu ist, im Changelog wird jedoch erwähnt, dass es jetzt einfacher funktioniert). Für Gruppen-Unterhaltungen gibt es nun ebenfalls eine Audio-Ausgabe, und last but not least funktioniert das Verschieben von Offline-Sprachpaketen auf SD-Karte nun wieder fehlerfrei.
Der Microsoft Translator für Android ist ein wirklich mächtiges Werkzeug. Mein größtes Problem mit dieser App ist lediglich, dass ich immer wieder vergesse, dass ich sie habe.
Ganz neu auf allen Plattformen ist die Unterstützung der Sprache Tamil, die hauptsächlich in Südindien und auf Sri Lanka gesprochen wird.
Thema:
- Microsoft auf Android
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!