Am Puls von Microsoft

Microsoft und andere Antivirus-Hersteller klassifizieren uTorrent als Schadsoftware

Microsoft und andere Antivirus-Hersteller klassifizieren uTorrent als Schadsoftware

Der populäre BitTorrent-Client uTorrent wird von Microsoft und anderen Herstellern von Antivirus-Programmen neuerdings als Schadsoftware klassifiziert – mit den entsprechenden Auswirkungen. Die ausführbare Datei uTorrent.exe wurde von Microsoft auf den Schädlings-Namen “PUA:Win32/Utorrent” getauft.

Auf der entsprechenden Info-Seite wird uTorrent als “gravierende Bedrohung” eingestuft, und in der Begründung heißt es: Diese Applikation wurde blockiert, weil sie einen schlechte Reputation besitzt und die Benutzung des Computers beeinträchtigen kann. Noch ist unklar, ob es sich dabei um einen Fehlalarm oder eine bewusste Klassifizierung handelt.

Das PUA im Namen steht für “Potential unwanted Software”, zu deutsch “potenziell unerwünschtes Programm”. So werden Programme eingestuft, die mutmaßlich entweder ohne aktives Zutun des Benutzers installiert werden (z.B. verpackt in einem anderen Installationspaket), oder die dazu gemacht sind, den Nutzer in die Irre zu leiten. Im Januar hatte Microsoft beispielsweise angekündigt, die zahlreichen Fake-Optimierungstools für Windows als PUA zu klassifizieren.

Microsoft-MVP Prajwal Desai hat die Probe gemacht und die Datei bei Virustotal hochgeladen. Außer von Microsoft wird uTorrent auch noch von K7 und Eset als unerwünschte Software bzw. AdWare klassifiziert. Auch der offizielle BitTorrent-Client wird als schädlich eingestuft.

Bislang schlägt die Blockade allerdings noch nicht voll durch. Vom Windows Defender als unerwünscht eingestufte Programme werden normalerweise sowohl an der Installation als auch an der Ausführung gehindert, beides konnte Prajwal im Selbstversuch nicht nachvollziehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige