Am Puls von Microsoft

Microsoft und GameStop vereinbaren langfristige strategische Kooperation

Microsoft und GameStop vereinbaren langfristige strategische Kooperation

Microsoft und GameStop, die mit über 5.000 Filialen nach eigenen Angaben größte Einzelhandelskette für Computerspiele weltweit, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Um Spiele geht es dabei nur am Rande, irgendwie dann aber doch.

In erster Linie dreht sich die Partnerschaft darum, dass GameStop bei seiner IT-Infrastruktur praktisch “All in” mit Microsoft geht. Die eCommerce Plattform von GameStop setzt in Zukunft vollständig auf Microsoft Dynamics 365, für die 30.000 Mitarbeiter gibt es Microsoft 365, Microsoft Teams und Surface-Geräte.

Microsoft bildet in Zukunft also gewissermaßen das technische Rückgrat für GameStop. Die angesprochenen Surface-Geräte sollen dabei nicht nur als Office-Computer dienen, laut der Ankündigung sollen sie in Zukunft auch dazu genutzt werden, neue Einkaufserlebnisse zu realisieren. Damit wird indirekt auch die Sichtbarkeit der Surface-Geräte bei der Kundschaft erhöht.

Quasi “nebenbei” wird noch erwähnt, dass GameStop Microsoft bei der Vermarktung von Xbox All Access unterstützen wird. Die Konsolenmiete ist hierzulande noch nicht verfügbar, die Zusammenarbeit mit GameStop könnte dafür der Türöffner sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige