Am Puls von Microsoft

Microsoft und OpenAI planen große Ankündigung für Dienstag

Microsoft und OpenAI planen große Ankündigung für Dienstag

Am heutigen Dienstag lädt Microsoft zu einem Medienevent in sein Hauptquartier nach Redmond. Mit von der Partie ist auch OpenAI, und da sich die beiden Firmenchefs Satya Nadella und Sam Altman im Vorfeld gemeinsam auf Twitter zeigten, dürfen wir wohl eine größere Ankündigung erwarten.

Der Termin an sich stand seit letzter Woche fest, wurde aber geheim gehalten, auch die geladenen Journalisten mussten sich zur Verschwiegenheit verpflichten. Man wollte die Öffentlichkeit wohl überraschen und Googles KI-Event am Mittwoch zuvorkommen. Nachdem Google aber am Montag, im Vorgriff auf die eigene Veranstaltung, seinen eigenen KI-Chatbot “Bard” vorstellte, wollten die Redmonder die Aufmerksamkeit wieder auf sich lenken. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass Googles Vorankündigung damit zu tun hat, dass sie von Microsofts Event Wind bekommen haben, dann wird es durchaus amüsant, zeigt aber gleichzeitig, welchen Stellenwert das Thema Künstliche Intelligenz im Jahr 2023 und darüber hinaus einnehmen wird.

Worum wird es nun heute Abend gehen? Da können wir derzeit nur raten, am wahrscheinlichsten scheint eine offizielle Ankündigung der Integration von ChatGPT in Bing, nachdem am Wochenende eine Vorabversion sogar für kurze Zeit online war. Sehr wahrscheinlich wird das Event aber einen “visionären Charakter” haben und beide Unternehmen werden erzählen, was sie gemeinsam planen.

In der Einladung heißt es, Satya Nadella werde über “einige Fortschritte bei einigen spannenden Projekten” sprechen. Während die Geschichte mit Bing aus der Sicht von Endnutzern vielleicht die spannendste ist, dürfte es für Microsoft um weitaus größere Dinge gehen, nämlich die Integration von KI in schlichtweg all seine Produkte, und vor allen Dingen darum, sich mit Azure in Position zu bringen, denn im Zeitalter der KI wird sich selbstverständlich sehr viel in der Cloud abspielen.

Microsofts Pressekonferenz startet um 19 Uhr deutscher Zeit, wird allerdings nicht live übertragen. Allzu lange werden wir auf die Nachrichten aus Redmond aber sicher nicht warten müssen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige