Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Defender-Erweiterung für Google Chrome

Microsoft veröffentlicht Defender-Erweiterung für Google Chrome

Wir haben uns längst daran, gewöhnt, dass Microsoft seine Services auch außerhalb des eigenen Ökosystems anbietet. Für das neueste Werk gilt das nur so halb, denn es handelt sich um ein Produkt für Windows, allerdings für den Browser-Erzfeind Google Chrome.

Wer unter Windows 10 mit Microsoft Edge surft, wird durch den Smart Screen Filter und andere in Edge enthaltenen Techniken vor bösartigen oder betrügerischen Webseiten geschützt. Über die Chrome-Erweiterung “Windows Defender Browser Protection” werden diese Schutzmechanismen nun auch für den Chrome-Browser zur Verfügung gestellt.

Die Erweiterung kann ganz normal über den im Chrome Webstore geladen und installiert werden. Sie platziert sich dann an gewohnter Stelle oben rechts als kleines Icon. Das Menü ist in englischer Sprache, da es aber nur eine einzige Option gibt, ist das auch nicht weiter wichtig.

Der Link “Learn about the technology…” führt zu der Webseite, auf der Microsoft den Windows Defender und die allgemeinen Sicherheitsfunktionen von Windows 10 präsentiert.

Windows Defender Browser Protection für Chrome

Mit “Safe Browsing” verfügt der Chrome Browser bereits von Haus aus gegen einen Schutz vor Webseiten, auf denen man sich möglicherweise mit Schadsoftware infizieren oder anderweitig Opfer von Cyberkriminellen werden kann. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Microsoft Defender Browser Protection
Microsoft Defender Browser Protection
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige