Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht neue Edge DevTools Preview App im Store

Microsoft veröffentlicht neue Edge DevTools Preview App im Store

Kurz notiert: Bereits auf dem Microsoft Edge Web Summit haben die Entwickler hinter Microsofts hauseigenem Browser ihre Pläne verkündet, die Entwicklerwerkzeuge von Edge grundlegend zu überholen. Als Teil dieser Maßnahmen haben die Entwickler nun mit der Edge DevTools Preview App eine Standalone-Variante im Microsoft Store veröffentlicht, die auf der jeweils neuesten Insider-Version basiert, aber auch in den stabilen Versionen von Windows 10 genutzt werden kann. Aktuell ist mindestens das (noch) aktuelle Fall Creators Update dafür Voraussetzung.

Neben den ohnehin vorhandenen Features, die später auch regulär in Microsoft Edge genutzt werden können, wird das Team auch einige Features in die App integrieren, die es nur dort zu finden gibt. Dazu gehören das Remote Debugging, womit auch Anwendungen etwa auf der Xbox oder der HoloLens bearbeitet werden können, sowie das Debuggen von In-App-Webinhalten und solchen außerhalb des regulären Browsers. Außerdem führt das Team mit dem Microsoft Edge DevTools Protocol ein eigenes Protokoll ein, dass auch die Zusammenarbeit mit anderen Werkzeugen wie Visual Studio und VS Code deutlich verbessern soll.

Microsoft Edge DevTools Preview
Microsoft Edge DevTools Preview

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige