Microsoft veröffentlicht neue Surface Audio App für Android, iOS und Windows 10

Microsoft veröffentlicht neue Surface Audio App für Android, iOS und Windows 10

Mit Erscheinen der ersten Generation der Surface Headphones hatte Microsoft eine App für Windows 10 veröffentlicht, mit der verschiedene Funktionen gesteuert werden konnten, z.B. Firmware-Updates oder der Equalizer. Für mobile Geräte fehlte eine solche App bislang. Rechtzeitig zur Vorstellung der Surface Earbuds und der Surface Headphones 2 ist nun die Surface Audio App für Android und iOS erschienen. Auch die App für Windows 10 wurde runderneuert.

Die App unterstützt auch die erste Generation der Surface Headphones, so konnte ich sie mir direkt kurz anschauen.

Die neue Version für Windows 10 sieht so aus:

Surface Audio App für Windows 10

Funktional scheinen die Apps für Desktop und Smartphone auf den ersten Blick identisch zu sein. Sie liefern Informationen über den aktuellen Ladestand des Akkus, die geschätzte verbleibende Laufzeit sowie den Status von Lautstärke und Noise Cancelling. Der Standard-Name kann editiert werden, so kann seinen Kopfhörern entweder einen Spitznamen geben oder mehrere Geräte, die man mit der App verwaltet, besser voneinander unterscheiden.

Darüber hinaus kann man die Firmware prüfen und ggfs. aktualieren, den Equalizer einstellen, die Sprache wählen und verschiedene Einstellungen vornehmen, so lassen sich sich beispielsweise Cortana, die Touch-Steuerung und die Sprachansagen ein- und ausschalten.

Last but not least gibt es noch eine Übersichtsseite, auf der alle Geräte aufgelistet werden, mit denen eine Kopplung eingerichtet wurde. Im Hilfebereich stehen diverse Video-Anleitungen für Surface Headphones und Earbuds zum Anschauen bereit, diese sind allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.

Unter Android sieht das so aus:

Surface Audio App für Android

Die mobilen Apps sind überfällig und daher besonders willkommen, denn bislang gab es noch überhaupt keine Möglichkeit, unter Android und iOS z.B. den Klang per Equalizier zu verändern oder den Akkustand zu prüfen. Daher dürfen sich auch Besitzer der ersten Generation der Surface Headphones freuen, dass diese Lücke endlich geschlossen wurde.

Surface Audio
Surface Audio
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos
Surface Audio
Surface Audio
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
‎Surface Audio
‎Surface Audio
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

via: Twitter

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Martin, funktioniert an den Surface Headphones eigentlich auch die Touch Steuerung für Play/ Pause, Skip usw. unter Android in Verbindung mit Spotify?
    > funktioniert an den Surface Headphones eigentlich auch die Touch Steuerung für Play/ Pause, Skip usw. unter Android in Verbindung mit Spotify?
    @Rainer: ja, funktioniert. Ich habe die Surface Headphones und nutze sie mit einem Android Handy und meinen Windows PC mit Spotify. Touch Steuerung für Play/ Pause, Skip usw. funktioniert.
    Martin, ich sehe den Akkustand auch heute schon. Hab ein Pixel 3,da wirds beim Bluetooth mit angezeigt.
    Martin, wirst du zu den Microsoft Surface Earbuds einen Testbericht verfassen?
    Würde mich auf deine Einschätzung freuen, insbesondere in Zusammenspiel mit der Surface Audio-App und Microsoft 365. Mit einer vernünftigen Sprachqualität bei der Telefonie wären die Surface Earbuds sicherlich für den einen oder anderen IT-Dienstleister im Außendienst interessant.
    Die Earbuds habe ich mir tatsächlich nur bestellt, damit ich auch darüber schreiben kann. Persönlich interessieren sie mich gar nicht so sehr. Aber mal sehen, vielleicht kommt der Appetit ja mit dem Essen :).
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die Surface Earbuds nun im Microsoft Store vorbestellt. Lieferdatum ist voraussichtlich der 02. Juni 2020. Die erste Charge scheint online bereits ausverkauft zu sein. Wohlmöglich hattest du mehr Glück.
    Ein Update von der Windows App auf die neue Version gibt es wohl nicht. Beide laufen nebeneinander.
    Wieder die Qual der Wahl.
Nach oben