Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Visual Studio 2017 15.5

Microsoft veröffentlicht Visual Studio 2017 15.5

Zum Start in die Nikolauswoche geht Microsoft gleich mal in die Vollen und veröffentlicht mit Version 15.5 das fünfte große Update für seine aktuelle Entwicklungsumgebung Visual Studio 2017. Mit der neuen Version baut das Unternehmen die Sprachunterstützung einiger Vertreter signifikant aus. So liegt C# nun in Version 7.2 vor, während bei  C++ der integrierte Compiler nun immerhin 75 % des aktuellen C++ 17-Standards unterstützt. Auch für F# gab es Verbesserungen. Microsoft ergänzte hier den Support durch das .NET Core SDK und die Zusammenarbeit mit den Visual Studio Team Services sowie dem Web SDK wurde verbessert.

Im Bereich von Xamarin wurde der Xamarin Live Player um den Support für Android-Emulatoren erweitert. Darüber hinaus unterstützt Azure Functions nun .NET Core und auch den Support für Docker hat man in Redmond ausgebaut. Nutzer von Git können innerhalb von Visual Studio 2017 nun außerdem mit Submodules und Worktrees arbeiten. Weitere Verbesserungen gibt es zudem beim Web Development, Unit Testing und den Diagnostic Tools.

Was sich neben deutlichen Performanceverbesserungen ansonsten noch getan hat, lest ihr wie immer im Blogpost. Daneben veröffentlichte Microsoft auch noch die MacOS-Variante in Version 7.3, welche aber in erster Linie kleinere Verbesserungen bekam.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige