Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code 1.23 für Windows, Mac und Linux

Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code 1.23 für Windows, Mac und Linux

Microsoft hat am gestrigen Abend mit VS Code 1.23 das April-Release des hauseigenen Texteditors für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft diesmal die Sprachpakete, die in Zukunft separat als Erweiterungen aus dem Marketplace heruntergeladen werden müssen. Direkt nach dem Update bietet VS Code deswegen an, das (in unserem Fall) deutsche Sprachpaket zu besorgen und zu installieren.

Sprachlich hat sich diesmal etwas weniger getan als bei vorherigen Releases. TypeScript wird nun in Version 2.8.3 ausgeliefert und das Organize Imports-Feature, welches neben TypeScript auch JavaScript betrifft, hat die Preview offiziell verlassen. Im Falle von CSS unterstützt VS Code nun Region Folding und die CSS Properties wurden unter anderem mit Hilfe von Daten aus dem Mozilla Developer Network erheblich erweitert. Schließlich bekam auch Markdown noch einige Verbesserungen, sodass Previews nun über ein neues Restore-Feature persistent gehalten werden und innerhalb der Workspaces nun eine neue Symbolsuche vorhanden ist.

Weitere Verbesserungen ziehen sich quer durch den Editor. Das große Thema beim Debugging sind diesmal die Logpoints, die stark erweitert wurden. Git bekam beim Klonen von Repositories einige Verbesserungen, während das integrierte Terminal unter anderem Multi-root Workspaces nun besser unterstützt. Weiterhin gab es wie immer Verbesserungen bei der Dokumentation, dem Extension Authoring und weiteren Bereichen des Texteditors.

Das neue Update wird ab sofort verteilt. Weitere Informationen findet ihr wie immer im zugehörigen Changelog.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige