Am Puls von Microsoft

Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code 1.33 für Windows, Mac und Linux

Microsoft veröffentlicht Visual Studio Code 1.33 für Windows, Mac und Linux

Mit dem Monatswechsel haben die Entwickler hinter Visual Studio Code wieder einmal ihre Arbeit abgeschlossen und das Release für den Monat März in der vergangenen Woche auf die Reise geschickt. Besonders umfangreich fällt Version 1.33 allerdings nicht aus und bringt diesmal nur einige wenige Neuerungen mit. Allerdings profitieren unter Linux besonders die Nutzer von Ubuntu-basierten Distributionen nun von einer größeren Änderung: VS Code steht ab sofort auch als Snap-Package zur Verfügung.

Sprachlich hat sich wenig getan in diesem Release. TypeScript wird nun in Version 3.4.1 ausgeliefert, außerdem wurde das Refactoring für die Sprache weiter ausgebaut. Entwickler erhalten zudem die Möglichkeit, value completion für CSS properties innerhalb von VS Code zu deaktivieren. Im integrierten Terminal wurde für das Parsen von Daten nun ein Cap von 12 ms eingeführt, außerdem wurde ConPTY nun für alle Windows-Insider, die mit der Build 18309 oder höher unterwegs sind, standardmäßig aktiviert. Auch der Debugger wurde aufgewertet und unterstützt nun auch Subsessions.

Erweiterungen können innerhalb von Visual Studio Code nun leichter fehlende Abhängigkeiten nachinstallieren und erhalten außerdem Unterstützung für Netzwerkproxies. Die Workbench erlaubt nun einen einfacheren Wechsel der Spracheinstellungen und reagiert besser, wenn ein Screenreader erkannt wurde. Außerdem wurde die Darstellung innerhalb der Source Control überarbeitet. Zuletzt hat auch der Editor einige neue Funktionen bekommen, darunter mehr Anpassbarkeit für IntelliSense sowie eine leichtere Auswahl für Formatter.

VS Code 1.33 ist ab sofort für alle unterstützten Plattformen verfügbar. Alle Informationen könnt ihr wie immer noch einmal im offiziellen Changelog nachlesen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige