Am Puls von Microsoft

Microsoft Word: Exportfunktion zum Amazon Kindle jetzt im Testbetrieb

Microsoft Word: Exportfunktion zum Amazon Kindle jetzt im Testbetrieb

Mit Microsoft Word erstellte Dokumente lassen sich künftig auf den Amazon Kindle exportieren. Diese Funktion wurde im Januar angekündigt und befindet sich nun im Testbetrieb. Die Office-Insider im Beta-Kanal können den Kindle-Export bereits ausprobieren, für die Allgemeinheit kommt die Neuerung voraussichtlich im Mai.

Ich bin Office-Insider und bei mir ist die Funktion bereits angekommen, daher können wir gemeinsam einen Blick darauf werfen.

In Word befindet sich unter Datei / Exportieren der neue Eintrag “Dokumente an Kindle senden”.

Word-Dokumente über die Export-Funktion an Amazon Kindle senden

Bei erstmaliger Verwendung der Exportfunktion muss man sich zunächst bei seinem Amazon-Konto anmelden und bestätigen, dass Microsoft Word fortan auf die Kindle-Bibliothek zugreifen darf, um dort Dokumente abzulegen.

Anmeldung am Amazon-Konto für den Kindle-Export

Für den Export müssen die entsprechenden Rechte vergeben werden

Das muss man, wie zuvor erwähnt, einmalig tun, fortan erscheint beim Aufruf der Exportfunktion sofort das entsprechende Auswahlfenster.

Hier wählt man zwischen den Optionen “Wie ein Kindle-Buch” oder “Wie ein gedrucktes Dokument”. Beim Auswahl des Kindle-Formats werden anpassbare Schriftgrade und Seitenlayouts unterstützt, außerdem sind handschriftliche Notizen mit Kindle Scribe möglich. Dieses Format wird ebenso empfohlen, wenn man das exportierte Dokument hauptsächlich auf Geräten mit kleinem Bildschirm lesen möchte.

Kindle-Book oder Druckformat - beim Export hat man die Wahl

Bei der Auswahl der zweiten Option bleibt das ursprüngliche Layout des Dokuments erhalten, so wie es auch aus einem Drucker kommen würde. Laut Microsoft soll man diese Option verwenden, wenn visuelle Elemente oder eingebettete Tabellen 1:1 in der Exportdatei landen sollen. Handschriftliche Notizen mit Kindle Scribe sind dennoch möglich.

Der Kindle-Export funktioniert sowohl in Word für Windows als auch auf dem Mac. Das exportierte Dokument steht anschließend auf allen Geräten zur Verfügung, die sich mit dem Amazon-Konto synchronisieren. In meinem Versuch passierte das innerhalb weniger Minuten. Inhaltlich war es ein “Quick&Dirty”-Test, wie zuverlässig der Export bei komplexen Dokumenten funktioniert, habe ich daher nicht geprüft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige