Microsoft Word: Fehler beim PDF-Export kann Dateien ins Nirvana schicken
Es gibt derzeit einen bestätigten Fehler in Microsoft Word, der beim Speichern von PDF-Dateien zu Datenverlust führen kann. Die erzeugte PDF-Datei landet im falschen Ordner und ist für den Nutzer somit zumindest augenscheinlich verschwunden.
Microsoft hat den Fehler in einem Supportbeitrag bestätigt (via Günter Born). Befindet sich die Word-Datei oder das Speicherziel der PDF-Datei auf einem Netzlaufwerk oder in SharePoint Online, so landet das PDF nicht am gewünschten Zielort, sondern in folgendem temporären Ordner:
C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Content.MSO
Hinzu kommt, dass dabei ein zufälliger Dateiname erzeugt wird. Somit kann man getrost davon sprechen, dass die Datei verschwindet. Wer von dem Problem nichts weiß, findet sie nicht mehr. Eine Fehlermeldung oder dergleichen gibt Word bei dieser Aktion nicht aus.
Immerhin kann man das Problem einigermaßen elegant umgehen. Statt über den Dialog „Speichern unter“ die PDF-Datei zu erstellen, wählt man in Word die Option „Datei“/„Exportieren“ und klickt dann auf „PDF/XPS-Dokument erzeugen“. In diesem Fall funktioniert alles wie gewünscht und die Datei liegt am richtigen Ort.
Der Fehler tritt in der Version 2609 (16.0.20430.x) auf. Wann eine Lösung zur Verfügung steht, ist aktuell nicht bekannt.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


