Am Puls von Microsoft

Microsofts Outlook-Erweiterung für Edge ist ein Abbild der mobilen App

Microsofts Outlook-Erweiterung für Edge ist ein Abbild der mobilen App

Vor Wochenfrist habe ich an dieser Stelle darüber berichtet, dass Microsoft eine Outlook-Erweiterung für Edge sowie für Google Chrome plant. Jetzt kann die Erweiterung ausprobiert werden und sie weiß auf Anhieb zu überzeugen.

Die Ankündigung von Microsoft verriet nicht viel darüber, wie diese Erweiterung funktioniert, von daher konnte man auch schlecht einschätzen, welchen produktiven Nutzen sie haben wird. Nun kann man sie als Vorschau installieren, was ich selbstverständlich umgehend getan habe.

Falls ihr die mobile Outlook-App auf eurem Smartphone verwendet, dann könnt ihr euch am besten vorstellen, wie die Erweiterung funktioniert: Sobald man das Icon für die Erweiterung anklickt, öffnet sich eine „Mini-App“, die beinahe so aussieht wie die mobile Version von Outlook. In dieser kann man seinen Posteingang, den Kalender, Kontakte und auch Aufgaben einsehen. Selbstverständlich kann man auch Mails lesen, beantworten, Termine anlegen und so weiter.

Es gibt sogar einen Einstellungsbereich für die Postfach-Ansicht, zum Einstellen von automatischen Antworten etc. – es ist eine beinahe vollwertige App, die da aus der Browser-Symbolleiste herauswächst, sobald man sich angemeldet hat (funktioniert mit Outlook.com sowie mit geschäftlichen O365/M365-Konten).

Outlook AddOn für Edge

Ich bin spontan begeistert. Ich springe nämlich jeden Tag unzählige Male zwischen Browserfenster und Outlook hin und her, und das oft nur, um wieder ein paar überflüssige E-Mails zu löschen, kurz in den Kalender zu schauen und so weiter. Das wird sich jetzt radikal reduzieren, denn dafür reicht mir die Erweiterung dicke aus. Was mir zum vollkommenen Glück noch fehlt, ist die Unterstützung mehrerer Konten. Aber auch mit dem primär genutzten Konto ist das AddOn schon nützlich genug.

Wer es selbst ausprobieren möchte, bitte hier entlang: Microsoft Outlook – Microsoft Edge Addons

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige