Am Puls von Microsoft

Minecon 2019: Alle Ankündigungen von Mojang und Microsoft zusammengefasst

Minecon 2019: Alle Ankündigungen von Mojang und Microsoft zusammengefasst

Am heutigen Abend haben Microsoft und Mojang wieder zur diesjährigen Minecon 2019 geladen. Wie erwartet standen neben dem eigentlichen Minecraft auch Minecraft Earth und Minecraft Dungeons im Zentrum der Aufmerksamkeit, aber auch sonst hatten die Entwickler zahlreiche Neuerungen zu verkünden. Was genau in den nächsten Monaten auf die Spieler zukommt, findet ihr hier in der Zusammenfassung.

Minecraft: “Nether-Update”

Nachdem Minecraft mit dem Better Together-Update, dem Aquatic-Update und dem Village & Pillage-Update bereits drei große Aktualisierungen seit dem Umstieg auf die Bedrock-Engine bekommen hat, wird sich das vierte große Update nun dem Nether widmen. Das neue Update baut die Unterwelt von Minecraft massiv aus und bringt mit Soulsand Valley sowie den Wald-Biomen Netherward Forest Red und Blue insgesamt drei neue Biome mit. Außerdem kommen mit den Piglins und dem Piglin Beast zwei neue feindliche Mobs hinzu und mit dem Zielblock fließt ein komplett neuer Baustein für die Arbeit mit Redstone in das Spiel ein. Weitere Informationen zum Nether-Update will Mojang demnächst veröffentlichen.

Minecraft: Sonstige Updates

Auch unabhängig vom Nether-Update bekommt Minecraft demnächst diverse Verbesserungen spendiert. Dass mit Render Dragon eine neue Engine einziehen wird und Minecraft an diversen Stellen durch Technologien wie Raytracing grafisch aufgebessert werden soll, nachdem das Super Duper Graphics Pack ins Wasser gefallen ist, war ja vorher schon bekannt. Daneben wird mit dem Honigblock ein neuer Baustein und mit Bienen eine weitere Tierart eingeführt. Außerdem steht in den Betaversionen der Bedrock-Version schon der neuen Charakter-Editor zur Verfügung, der auch für Minecraft Earth veröffentlicht wird. Damit werden auch erstmals Umhänge ins Spiel kommen, wobei das Gründerkap den Anfang machen wird. Im Voting wurde außerdem entschieden, dass das Berg-Biom als nächstes umfassend aktualisiert werden soll.

Minecraft Earth

Wie Mojang ankündigte, wird die AR-Version des Games ab Oktober in diversen Ländern auf der ganzen Welt als Early Access-Version zur Verfügung stehen. Noch vor Jahresende soll es dann weltweit veröffentlicht werden.

Minecraft Dungeons

Zumindest mit einem neuen Trailer wurde das Spiel bedacht. Weitere Informationen stehen hier noch aus.

Minecraft: Builders & Bioms

In Zusammenarbeit mit Ravensburger haben Mojang und Microsoft eine echte Brettspiel-Variante von Minecraft entwickelt. Das Spiel soll noch vor Jahresende in den Einzelhandel kommen. Über den Preis ist bisher nichts bekannt.

Realms Plus

Mojang baut das Abomodell Realms mit weiteren Inhalten aus. Unverändert können bis zu 10 Freunde in ihrem eigenen Reich Abenteuer erleben, allerdings wird Mojang für den gleichen Preis zunächst mehr als 50 Inhalte vom Minecraft Marketplace ohne zusätzliche Mehrkosten in das Angebot einpflegen. Zudem sollen monatlich neue Inhalte hinzukommen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Ersteller-Werkzeuge

Bereits seit einiger Zeit arbeitet Mojang an der neuen Scripting-Engine, den den Spielern der Bedrock-Version schon versteckt zur Verfügung steht und immer noch weiter verbessert wird. Als ein kommendes Highlight wurde nun Data-Driven Player Rendering vorgestellt. Mit den neuen Werkzeugen kann das Aussehen eines Spielers im Spiel vollständig verändert werden, wofür unter anderem Partikeleffekte, Animationen und benutzerdefinierte Rendereffekte genutzt werden können.

Minecraft Festival

Im kommenden Jahr findet vom 25. bis 27. September 2020 erstmals ein großes Festival für Minecraft statt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige