Am Puls von Microsoft

Mit Android und Windows-Apps aus der Cloud? Neue Gerüchte um Mixed Reality Headset von Microsoft

Mit Android und Windows-Apps aus der Cloud? Neue Gerüchte um Mixed Reality Headset von Microsoft

Die Anzeichen, dass Microsoft einen neuen Anlauf unternehmen möchte, um im Bereich der Mixed Reality mit eigener Hardware Fuß zu fassen, verdichten sich. Ein neuer Bericht liefert Details zum möglichen Softwarekonzept.

Erst kürzlich waren einige neue Patente von Microsoft in diesem Bereich veröffentlicht worden, dazu gesellte sich in dieser Woche die Meldung, wonach die Redmonder bei Samsung einen Großauftrag für die Lieferung von Displays für ein neues MR-Headset platziert hätten.

Die Kollegen von WindowsCentral liefern dazu jetzt die “Bestätigung”. Demnach arbeite Microsoft tatsächlich an einem neuen Headset, das anders als die HoloLens oder die Mixed Reality Plattform nicht auf Windows, sondern auf Android basieren soll. Windows-Programme sollen allerdings über die Cloud dennoch ausgeführt oder besser gesagt gestreamt werden können. Das zugehörige Softwareprojekt soll auf den Codenamen “Williams Bay” hören und ist möglicherweise nicht auf die eigene Hardware beschränkt, sondern könnte dazu dienen, Windows-Programme über die Cloud auch auf andere VR- und AR-Plattformen zu bringen.

Obwohl das inzwischen einige Indizien sind, fällt es mir nach wie vor schwer, daran zu glauben, die Geschichte ist für mich nicht rund. Microsoft baut keine Hardware, um Hardware zu verkaufen, erst recht nicht für Privatkunden. Ich kann zudem auf weitere Vorstöße im Consumer-Markt prima verzichten, wir wissen ja alle, wie das immer ausgeht.

Einen Sinn ergibt die Geschichte für mich nur, wenn man mit “Williams Bay” einen plattformübergreifenden Ansatz verfolgt und sich hierüber zusätzliches Cloud-Geschäft verspricht, für dessen Anschub man notwendigerweise erst mal eine eigene Plattform bauen muss.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige