Mit dem Smartphone den BMW öffnen
Auf dem derzeit stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona finden sich nicht nur Smartphone-Hersteller ein, sondern auch Automobilkonzerne. BMW stellt in diesem Rahmen die Sonderausstattung BMW Digital Key vor. Damit kann man sein NFC-fähiges Smartphone als Autoschlüssel nutzen und mit bis zu fünf verschiedenen Endgeräten teilen. Die Konkurrenz hat aber auch schon den Schlosser geholt und bietet einen digitalen Autoschlüssel an. Beispielsweise Mercedes in der neuen A-Klasse.
Eine weitere Neuerung stellt die eSIM da. Zukünftig ist es möglich, zwei eSIM-“Karten” parallel im Fahrzeug zu betreiben. Einmal gibt es die Mobilfunkkarte, die für die Fahrzeugfunktionen, wie beispielsweise Remote Services und Software-Updates zuständig ist. Darüber hinaus kann bald eine zweite eSIM genutzt werden, mit der man Telefonfunktionen und Streaming-Angebote unabhängig von der ersten festverbauten Karte nutzen kann. Alle Datenströme der zweiten Karte laufen über einen separaten Vertrag, beispielsweise über den Handyvertrag des Kunden. Da die eSIM jedoch über die im Fahrzeug verbaute Antenne funkt, wird ein besserer Empfang gewährleistet, als es beim Smartphone der Fall ist. Somit kann man dann Spotify & Co. im Navigationssystem hören und gleichzeitig ein aktuelles Kartenmaterial herunterladen, ohne das die Verbindung langsamer wird oder das Datenvolumen zusätzlich geschmälert wird.
Richtig spannend ist die Ankündigung der BMW Remote Software Updates. Damit sollen die Festeinbau-Navis von BMW und MINI zukünftig up-to-date bleiben, zumindest softwareseitig. Softwareupdates, die over-the-air verteilt werden und das gesamte Infotainmentsystem aktualisieren, wird es auch im MBUX-System bei Mercedes geben. Tesla bietet seinen Kunden bereits kostenlose Updates an, wobei das Kartenmaterial für sieben Jahre ab Erstzulassung auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Die Markteinführung der neuen BMW Connected-Funktionen ist für Juli geplant.
- Quelle: BMW
Themen:
- Connected Cars
- News
Über den Autor
Claus Ludewig
Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.